DeutschEnglishCzechFrancaisItaliano
Sonntag, 25. August 2019

Kuenstler

Michael Schöch

ist einer der wenigen Musiker, die Klavier- und Orgelrepertoire in gleichem Umfang auf höchstem Niveau beherrschen. Unter den vielen Auszeichnungen, die er bisher erhielt, ist der Gewinn des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD die wohl wichtigste, insbesondere, weil in fünf Wettbewerben seit 1971 im Fach Orgel kein 1. Preis mehr vergeben worden war. Letzte Preisträger vor Michael Schöch war Edgar Krapp, sein Lehrer.

Seine Doppelbegabung erlaubt es Michael Schöch, am gleichen Abend Programme mit Musik für beide Instrumente zu präsentieren. Konzerte führten ihn dabei u.a. in den Münchener Herkulessaal und ins Gewandhaus Leipzig, aber auch ins Wiener Konzerthaus, in die Berliner Philharmonie, in die Philharmonie im Gasteig/München, in die Semperoper Dresden, ins ORF-Radiokulturhaus nach Wien, zur Orgelreihe der Bamberger Symphoniker sowie in die Stiftskirche Stuttgart und in die Dome von Riga, Passau, Merseburg, Mainz und Speyer.

Michael Schöchs Arbeit ist in zahlreichen Rundfunk-Mitschnitten (u.a. ORF, BR, SWR, Deutschlandradio) und CD-Produktionen dokumentiert.

Michael Schöch studierte Klavier am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck bei Bozidar Noev (Diplom mit Auszeichnung 2006) und an der Hochschule für Musik und Theater München bei Gerhard Oppitz (Diplom 2009, Meisterklassendiplom mit Auszeichnung 2011). Von 2011 bis 2013 setzte er seine Studien bei Pavel Gililov am Mozarteum in Salzburg fort. Parallel nahm Schöch ab 2001 Orgelunterricht, ab 2005 bei Edgar Krapp an der Hochschule für Musik und Theater in München (2009 Diplomprüfung, Meisterklassendiplom mit Auszeichnung 2011).

Besonders wichtig ist Michael Schöch ein breit gefächertes Repertoire, das von der historisch informierten Beschäftigung mit Alter Musik bis hin zur zeitgenössischen Musik reicht. Neben der Aufführung des bekannten großen Klavier- und Orgelrepertoires widmet er sich auch weniger gespielten und zum Teil vergessenen Werken aus allen Epochen. Mit Vorliebe stellt er durchdachte und individuelle Programme zusammen.

Weitere Informationen zu Michael Schöch finden Sie auf der Homepage des Künstlers.